Bad Boys II

Der amerikanische Actionfilm stammt aus dem Jahre 2003. Am 9. Juli feierte der Film Premiere in Los Angeles im Stadtteil Westwood. Mit „Bad Boys II“ handelt es sich um die Fortsetzung von „Bad Boys – Harte Jungs“. Deutscher Kinostart war dann am 9. Oktober 2003.

Bad Boys II [dt./OV]
Dauer: 146 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Michael Bay
Produzenten: Jerry Bruckheimer
Hauptdarsteller: Will Smith, Martin Lawrence
Nebendarsteller: Gabrielle Union, Joe Pantoliano, Peter Stormare, Theresa Randle
Studio: Sony
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Drogenfahnder Marcus Burnett und Mike Lowrey arbeiten in einer High-Tech-Spezial-Einheit in Miami. In dessen Auftrag soll dem gefährlichen Drogenbaron der Stadt das Handwerk gelegt werden. Allerdings verknallt sich Mike in die Schwester seines Kumpels und gefährdet damit seine Freundschaft und seinen Job. Mit der Verfilmung wurden neun Nominierungen und drei Auszeichnungen gewonnen. Das Budget für die Dreharbeiten betrugen schätzungsweise 130 Millionen US-Dollar und dieses konnten mehr als doppelt eingefahren werden.

Besetzung, Regie und Drehorte

Regisseur Michael Bay schuf zwei Fassungen von „Bad Boys II„, zusätzlich eine gekürzte Fassung. Dabei liegen unterschiedliche Altersfreigaben vor, einmal schon mit 16. Jahren und der lange Schnitt erst mit dem 18. Lebensjahr. Das Drehbuch von Ron Shelton und Jerry Stahl benötigt eine Länge von 147 Minuten. Einige Dreharbeiten fanden am Hafen in Amsterdam, in Arecibo, Miami Beach, Manatí in Puerto Rico sowie Delray Beach in den USA statt. Für jegliche Arbeiten in der Produktion stand Jerry Bruckheimer zur Verfügung.

Der Kameramann Amir M. Mokri filmte Will Smith und Martin Lawrence in ihren Hauptrollen als Detektive Michael „Mike“ Lowrey und Detektive Marcus Burnett. Während einiger Dreharbeiten, speziell am Bill Baggs Cape Florida State Park, wurde für die zwei Hauptdarsteller einer der Hauptparkplätze mit Stacheldraht abgeriegelt. Zeitweise wurde für die beiden Männer darin ein Basketballfeld errichtet. Für den Schnitt waren Roger Barton, Tom Muldoon, Mark Goldblatt und Travis G. Rendich zuständig. In weiteren Rollen sind zu sehen: Jordi Mollà, Gabrielle Union, Peter Stormare, Theresa Randle, Joe Pantoliano, Oleg Taktarov, John Salley, Jon Seda und Michael Shannon.

Handlung & Inhalt vom Film „Bad Boys II“

Detektive Mike Lowrey und Detektive Marcus Burnett arbeiten für die Drogenfahndung der Miami State Police. Eines Tages bekommen die beiden einen Auftrag des Chefs. Sie sollen die nächste Ecstasy-Lieferung der Stadt unterbinden. Die Dinge sind nicht so einfach, wie sie sich anhören.

Die Ermittlungen führen Mike und Marcus zu dem Drogenboss Johnny Tapia. Dummerweise nur, dass sich auch eine Undercover-Agentin an die Fersen des Drogendealers geheftet hat. Dabei handelt es sich um Marcus‘ Schwester. Bei den Ermittlungen und dem Versuch die Lieferung abzufangen kommt es zu wilden Schießereien und Verschwörungen. Die Agentin Sydney begibt sich gleichzeitig unbewusst in die Mitte eines Drogenkrieges. Welche Parteien bekämpfen sich? Es handelt sich um die kubanische Mafia gegen die russische Mafia.

Lange Zeit versuchten Marcus und Mike eine Genehmigung zu ergattern, um eine Leichenhalle zu durchsuchen. Ihren Vermutungen zufolge möchte Tapias sein Geld, versteckt in Leichen, außer Landes schaffen. Die Untersuchungen laufen schief und Tapia reist nach Kuba zum Untertauchen. Zumindest flieht er ohne das Geld. Allerdings hat der Drogenkönig eine Geisel mitgenommen und das ist Sydney. In der Zwischenzeit hatten sich Gefühle zwischen Mike und Sydney entwickelt, welche das ganze Unternehmen nun gefährden. Dabei hat Mike auch noch Marcus seinen Kumpel im Rücken.

Auf der Jagd kreuzen sich die Wege der beiden Ermittler und einer Gang aus Rastafari-Gangstern. Im Bild taucht ein entführter Autolader auf. Direkt während der Fahrt lassen sich die Polizisten nicht von den entgegen purzelnden Fahrzeugen verunsichern. Bei voller Geschwindigkeit weicht Mike mit seinem Ferrari, mit videospielversierter Finesse, den explodierenden Hindernissen aus. Der Millionenschaden, der dabei entsteht, bringt ihnen einen Einlauf des Captains ein. Zeitgleich muss der Chef seinen Frust mit buddhistischen Meditationstechniken regulieren.

Am Ende sieht der Zuschauer einen wilden Kampf zwischen Tapias Leuten und dem Militär in Kuba. Die Verfolgung endet vor dem U.S. Navy Base Guantanamo Bay. Immer wieder im Film streiten sich die beiden Polizisten. Besonders, weil der eine Ermittler, ziemlich am Anfang der Geschichte, eine Kugel in den Hintern bekommen hat.

Fazit & Kritiken zum Film „Bad Boys II“

Der Regisseur verzichtet in „Bad Boys II“ fast ausschließlich auf Computereffekte, stattdessen nutzt er echte Autos zum Verschrotten. Jegliche Crashs und Explosionen sind echt. Dabei zischt Will Smith mit seinem Ferrari haarscharf mitten durch alle furiose Zerstörungsorgie. Erst nach der Verfolgungsjagd beginnt die wirkliche Geschichte. Für ein Actionblockbuster wohl völlig ausreichend. Allerdings reicht der Plot nur für eine Verbindung zwischen den Verfolgungsjagden und Blödeleien. Für die makabren Szenen ist die Altersfreigabe auf jedem Fall gerechtfertigt. Dazu kommen eine ganze Reihe von blutigen Elementen.

Im Gegensatz zum ersten Teil hält sich Bay diesmal sehr mit dem Gelbfilter zurück. Selbst der Soundtrack ist nicht so dominant, dass die Szenen von der Musik überlagert werden. Im Gesamtpaket wird im zweiten Teil den Hauptakteuren mehr Spielraum in ihrer Darstellung gewährt. Deutlich sieht der Zuschauer, dass Will Smith und Martin Lawrence an den Rollen wirklich Spaß haben. Damit ist für einige lustige Einlagen gesorgt. Trotzdem reicht es nicht, um über die gefühlte Länge hinwegzutäuschen. „Bad Boys II“ ist minus aller Mängel eine runde Sache geworden.

X